slagg

Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[ 14 Beiträge ] 

Wie erstelle ich ein Reitzentrum?

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie erstelle ich ein Reitzentrum?
BeitragVerfasst: Do 11. Apr 2013, 23:09 
Der Virus

Howrse Name: Fhebral / Blaine
Nationality: Deutschland
Huhu,

hier möchte ich Schritt für Schritt erklären, wie man ein Reitzentrum aufbaut.

Natürlich kann sich jeder gleich ein paar Boxen kaufen, etwas Wiese, und drauflos legen - aber ich möchte hier erklären, wie es "richtig" geht.

Lasst euch dabei von meinem RZ auf Howrse.de nicht in die Irre führen - ich spiele Howrse.de ja nicht, daher ist auch mein RZ eher mikrig ;D

Ich kann nicht alles auf einmal schreiben, daher Schritt für Schritt.

Was ihr zuallererst Mal braucht, ist Geduld. Ein gutes RZ braucht gut 6 Monate bis alles funktioniert - und auf Howrse.de kann es sogar länger dauern, weil die Wiesen und Boxen dort sehr sehr teuer sind.

Jeder, der sich Pässe für sein RZ leisten kann / will, kann sich von diesen sofort 10 große Wiesen kaufen. Alle anderen , bitte genauer lesen ;D

BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 00:54 
Der Virus

Jedes RZ startet mit 25 000 equus. Das klingt auf den ersten Eindruck viel, weil man ja scheinbar nicht viel braucht - aber für ein Top Reitzentrum ist hier Haushalten angesagt.
(Achtung - Ich spiele Howrse.com! Wenn mir ausversehen mal ein "EC" rausrutscht, das bedeutet Equestrian Center und ist nichts andres als "RZ" XD)

Ihr erstellt also zuerst einmal euer RZ, nennt es wie ihr wollt, fügt eine kurze Beschreibung an. Diese könnt ihr hinterher verändern wie ihr wollt, mit / ohne Layout, Bildchen, was auch immer. ;)

Als erstes kauft ihr von diesen 25 000 equus 1000 Pferdeäpfel im Laden.
Dann geht ihr zum Wiesentab und "Dünger ausPferdeäpfeln herstellen"

Diese 1000 Pferdeäpfel ergeben 40 NaturDünger.
Dann geht ihr wieder zum Laden, und verkauft 15 davon, wenn es Sommer ist- Alle 40, wenn es Frühling ist (Flachssamen sind teurer, euch würde das Geld nicht reichen sonst!)

Jetzt kauft ihr 5 große, braune Wiesen für je 3500 equus.

Je nachdem, ob es Frühling oder Sommer ist, kauft ihr dazu 25 Weizen oder 25 Leinsamen.

Dann geht ihr zu Euren Wiesen und bepflanzt diese mit den Flachs oder Weizensamen. Sollte es Sommer sein - benutzt die 25 Naturdünger, aber nur, wenn ihr noch 7 Tage Zeit habt bis zum 1. des nächsten Monats. (Der Naturdünger verringert nur die Wachstumsdauer - da man im Herbst nichts auf normalen Wiesen anpflanzen kann, ist es nicht nötig, den Naturdünger ende des Monats für Nichts rauszuwerfen).

Gratuliere, ihr habt eure erste Ernte angepflanzt.

~ <3

Fragen und Antworten zu diesem Schritt:

- Wieso die großen braunen Wiesen? Die kleineren grünen sind doch sicher besser?
Nein - sind sie nicht. Ich habe den Test auf 2 Versionen gemacht, je 2 Ernten. Jedesmal haben die großen braunen Wiesen mehr Ernte eingebracht als die kleineren, 2 Hektar großen und voll fruchtbaren Wiesen. =)

- Wieso Weizen im Sommer und nicht Rüben?
Auch hier habe ich einmal den Test gemacht. Die Rüben brauchen weniger Zeit zum wachsen, aber auf mehr als 4 Ernten im Monat komme ich auch mit den Rüben nicht. Die Samen sind teurer, die Ernte etwas magerer und bringt dadurch nicht soviel Equus ein. (Weizen bringt nicht nur Weizen, sondern auch Stroh!).

- Was tue ich, wenn es weder Frühling noch Sommer ist, wenn ich mein RZ beginnen will?
In dem Fall könnt ihr noch nichts anbauen. Kauft auf keinen Fall das Treibhaus. Stattdessen, kauft die 1000 Pferdeäpfel, macht 40 Dünger, verkauft alles. Kauft dann die 5 Wiesen. Am nächsten Tag kauft ihr wieder 1000 Pferdeäpfel und macht Dünger daraus.
Nutzt die Zeit bis zum ersten Tag im Frühjahr, um möglichst jeden Tag den Dünger herstellen zu können - und achtet darauf, dass ihr dann im Frühjahr auch 25 Dünger im Vorrat habt. Auf die Art könnt ihr eurem RZ ein wenig mehr Geld einbringen, denn das Kaufen der Pferdeäpfel ist billiger als das Verkaufen des Düngers, ergo, ihr macht einen kleinen Gewinn von 1300 equus damit - täglich. Das ist nicht viel, aber ganz am Anfang eines RZs ist dieser Boni Geld wert ;)

BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 01:13 
Der Virus

Was ihr auf keinen Fall am Anfang machen sollt:

* Boxen kaufen. Boxen sind ein "No-Go!" am Anfang. Merke: Der Einsteller kostet das RZ Equus, es bringt ihm keine! Ein ordentliches RZ braucht keinen Einstellpreis von 25 equus pro Pferd und Tag! ;) Das Geld des RZs wird mit Ernten gewonnen, darum sind diese auch so sorgfältig handzuhaben, besonders am Anfang!

* Äpfel anpflanzen. Äpfel pflanzt man einmal in seinem ganzen Howrse Leben - wenn man 10 große Wiesen mit Vogelscheuchen hat. Ein mal anpflanzen bringt dann über 30 000 Äpfel. Und das RZ will ich sehen, dass soviele Gesundheitsmaishe verbraucht XD

Was kann ich machen, während ich auf meine Ernte warte?

* Jeden Tag die "Pferdemist-kaufen-- Naturdünger machen -- verkaufen" Nummer.

* Euer RZ gestalten. Die Seite richtig einrichten, stimmt der Name?, Wettbewerbe einrichten. (vorerst könnt ihr diese auf niedrigen Fertigkeitspunkten laufen lassen, damit sie "einlaufen". spielt beim Wettbewerbe einrichten einfach ein wenig herum um euch damit anzufreunden)

* Macht euch Gedanken darüber, was für ein RZ es einmal werden soll. Da gibt es Riesen- Unterschiede!
1 --- Ein RZ mit guten Reitstundenpreisen (57 equus aufwärts) für Pimps. Mit möglichst viel Prestige. Hauptaugenmerk auf den Fertigkeitenbonus vom RZ, für Wettbewerbspferde ( Das ist der Typ den ich habe)
2 --- Ein gutes RZ mit vielen Boxen für Jedermann (Ergo keine Skillbeschränkungen - dieses RZ braucht mehr Gesundheitsmaishe als andere, weil viele Newbies ihre Pferde einstellen).
3 --- Ein SpitzenRZ für Pimpfohlen, angestrebtes Ziel 60 equus-Reitstunden, mindestens 86 % Ansehen.

Nr.1 + 3 benötigen 18qm Boxen und sind daher sehr teuer. Für Nr.2 spielt das keine Rolle, denn mit keinen Skillbeschränkungen werdet ihr nicht sonderlich viel Prestige hinbekommen. Ihr könnt dafür allerdings auch die kleineren Boxen verwenden - und lauft damit sehr viel "billiger", was der Aufbau eures ECs angeht. =) Dafür müsst ihr anfangs mehr mit den Ernten hantieren um genügen Gesundheitsmaishe zu haben.

Dazu ein paar "Basics" zum Prestige und Aufbau eines RZs.

Ihr braucht für "volles Ansehen" von den Basic- Bereichen:
--- ca 50 Karotten für jede Box die ihr haben werdet
--- ca 20 Gesundheitsmaishe für jede Box die ihr haben werdet
--- ca 1 Hektar Weideland für 2 Pferde (Boxen) - und dieses mindestens mal 2, damit ihr "routieren" könnt.
(sprich, habt ihr 100 Boxen, benötigt ihr 50 Hektar Weide für die Pferde, und mindestens nochmal 50 Hektar "in Reserve", um diese alle 1-5 Tage zu tauschen! )

- Die Größe der Wiesen spielt im Endeffekt keine Rolle - ausser für die Ernten und euren Arbeitsaufwand beim wechseln der Weiden. Wenn ihr also nur ein Reitzentrum mit gediegenen 20 Boxen möchtet, diese aber die Besten sein sollen, dann tuns zum Einstellen der Pferde auch die kleineren 2 Hektar Wiesen als Weideland! Ihr müsst einfach insgesamt genügend Weideland haben - wie groß die Einzelne Weide ist, juckt das Spiel dabei nicht.

Ihr werdet, wenn ihr das alles ordentlich befolgt, am Ende 10 große fruchtbare Wiesen mit Vogelscheuchen haben. 10 Stück darum, dass ihr diese immer abwechselnd benutzen könnt, und somit beim Anbau immer 100% Fruchtbarkeit habt. Fruchtbarkeit bestimmt die Menge an Ernte, die es gibt - und die Vogelscheuchen legen nochmal 50% drauf.

So sieht eine Ernte mit 5 x 5 Hektar Wiesen und Vogelscheuchen bei mir aus (englisch):
http://www.flamon.de/howrsebilder/ECTutorial/26.jpg
^Allein der Weizen aus der Ernte bringt schon 180 000 equus ein - das Stroh ist da noch nicht mitgezählt =)

~

BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 01:24 
Der Virus

Zurück zu Eurem EC =)

Ihr wartet immernoch auf die Ernte und kauft fleißig jeden Tag Pferdeäpfel und macht daraus Naturdünger.
Irgendwann ist es soweit, und eure Ernte ist fertig.

Jetzt geht ihr hin, erntet das Ganze ab, geht zum Laden und verkauft alles, was ihr eben geerntet habt. (Flachs + Flachsstreu oder Weizen und Stroh). Dann kauft ihr nochmal 5 braune, große Wiesen, und - je nach Saison, wieder Leinsamen oder Weizensamen, und benutzt jetzt eure neuen Wiesen zusammen mit Naturdünger (Es sei denn es ist 7 Tage vor Herbst - sprich, dem 1. des nächsten Monats) an.

Achtung, die Sauberkeit eurer Wiesen beeinträchtigt die Ernte in keinster Weise. Lediglich die Fruchtbarkeit, also scheut nicht davor die eben erst gekauften Wiesen zu verwenden. ;)

~

Jetzt dürftet ihr aber noch einiges an Geld übrig haben, von diesem kauft ihr euch jetzt ein Gewächshaus.
Man kann nur ein einziges Gewächshaus insgesamt kaufen, und dieses lässt sich nciht mit einer Vogelscheuche pimpen. Es verliert zwar Fruchtbarkeit, aber da man es selbst mit Dünger maximum 3 mal hintereinander einsetzt, spielt das keine so große Rolle =)

Solltet ihr im Herbst sein und keine Wiesen anpflanzen können, dann benutzt stattdessen das Gewächshaus, und pflanzt Weizen darin an. Weizen bringt mehr als Flachs, weil Weizen-ernten größer ausfallen.

~

Und so macht ihr jetzt erstmal weiter. Ihr habt 10 Wiesen - pflanzt darauf abwechselnd (also erst die ersten 5, dann die nächsten 5) Weizen oder Leinsamen /(flachs) an, je nachdem welche Jahreszeit gerade herrscht. Dieser Trott geht solange weiter bis ihr die 10 großen fruchtbaren Wiesen mit Vogelscheuchen habt!

In dieser langwierigen Zeit, guckt immer mal wieder in den Laden - die großen fruchtbaren Wiesen an. Diese kosten jetzt gerade im Moment 306 000 equus. Das ist eine gigantische Menge an Geld.

Wenn ihr dieses Geld habt, dann kauft euch davon diese großen teuren Wiesen - aber beachtet in der Zeit vorher mal den Markt. Ich habe das seit JAHREN nicht getan, ich weiß also nicht wie die Preise im Moment schwanken, schon gar nicht auf Howrse.de! ;D Manchmal fallen sie auf 280 k - in dem Fall wäre es klüger ein, zwei Tage zu warten, ob sie billiger werden. Auf keinen Fall kaufen, wenn der Preis bei 350 k und höher liegt!

Solltet ihr euer Reitzentrum mit 'Pässen unterstützen, so ist es am Sinnvollsten, diese 10 großen Wiesen damit zu kaufen. Kauft auf keinen Fall Vogelscheuchen mit Pässen!!! Vogelscheuchen sind recht billig, und die Pässe könnt ihr dann eher für mehr Wiesen oder später Boxen brauchen ;D

~

Auf diese Art und Weise ersetzt ihr nach und nach eure 10 unfruchtbaren, braunen großen Wiesen mit 10 fruchtbaren großen Wiesen. Diese geben natürlich weit mehr Ernte und damit Equus ab. Je mehr große Wiesen ihr habt, desto schneller geht die Sache voran :) Denkt daran, zum Anbau nur Wiesen zu nehmen, die 100% Fruchtbar sind (Es sei denn ihr habt schon ein paar grüne Wiesen und es ist die letzte Woche im Howrse-Sommer, so dass die Wiesen sich über Herbst und Winter bis zum Frühling wieder auf 100% erholen könnten ;D )

Der Virus

~ Platzhalter~

Fragen soweit? Irgendwelche EC fragen? Nur zu - stellt sie und ich versuche sie zu beantworten =)

Der Virus

~ Platzhalter~

BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 01:25 
Der Virus

~ Platzhalter~

BeitragVerfasst: Fr 12. Apr 2013, 01:25 
Der Virus

~ Platzhalter~

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 09:14 

Howrse Name: Bille
Nationality: deutsch
Hey,
erst mal vielen Dank für die tolle Seite!!! Ich befolge Deine Tipps Schritt für Schritt. Was ich aber nicht verstehe, bei meinem Gewächshaus lässt die Fruchtbarkeit nach! Dachte das geht nicht. Kannst Du mir da auch weiter helfen?? Danke schon mal im Vorraus.
Gruß
Bille

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 10:13 
Shire Horse

Howrse Name: Plüschy
Nationality: GERMANIA
Hallo Bille^^
Das ist normal, lass es einfach ein paar Tage Brache liegen und das geht, wie bei den Wiesen, wieder rauf. ^^
lg

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 10:22 

Ok, steht eben in der "Anleitung", daß ein Gewächshaus keine Fruchtbarkeitsverluste hat.
Danke

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 10:33 
Shire Horse

Howrse Name: Plüschy
Nationality: GERMANIA
Echt? ôo
Also durch andere Einwirkungen, wie Sturm oder so hat es da keinen Verlust und mit der Reinlichkeit muss man sich nicht auseinandersetzen, aber durch den Anbau verliert es schon an Fruchtbarkeit. <.<
lg

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 10:41 

Man kann nur ein einziges Gewächshaus kaufen, dieses verliert keine Fruchtbarkeit und kann auch nciht mit einer Vogelscheuche gepimpt werden. ;)

So steht das oben. Deshalb meine verblüffte Frage. Aber dann weiß ich ja Bescheid... Ist ja eh bald Frühling... dann kann es sich erholen...
Falls ich wieder Fragen hab, meld ich mich wieder. Danke

BeitragVerfasst: Do 11. Jul 2013, 14:09 
Der Virus

Upsa, mein Fehler sorry =)

War wohl zu sehr in Gedanken beim schreiben =) Mein eigenes Gewächshaus verliert höchstens 10% weil ichs ja allerhöchstens zweimal im Monat einsetze xD Mit dem Gewächshaus bin ich ziemlich schlamperig weil es für mein riesen-eC schon ziemlich "mini" ist und keinen großen Unterschied bewirkt =)

Sorry vielmals, ich ändere es gleich =)

[ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]