slagg

Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

The Colourful Bird Horses Contest

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 12:20 
Fjordi

Howrse Name: Rilascio
Nationality: Deutsch
ja steht in den AGB^^

9.2
Als Gegenleistung für den kostenlosen Erhalt der Pässe räumt jeder Teilnehmer Owlient die folgenden Rechte an den von ihm im Zusammenhang mit dem Spiel, und insbesondere im Rahmen der Features „Schwarze Perle“ und „Goldener Apfel“ geschaffenen Inhalten ein:

- das weltweit und für die gesetzlich vorgesehene Dauer geltende Recht zur teilweisen oder vollständigen Abbildung, Widergabe, Verbreitung, Bearbeitung, Übersetzung, Verbindung mit sonstigen Inhalten, zum beliebigen, entgeltlichen oder unentgeltlichen Vertrieb auf sämtlichen derzeit bekannten oder unbekannten, elektronischen oder sonstigen Trägern (z.B. aber nicht abschließend DVD, CD, CDI, CD-ROM, Internet, Extranet, i-mode, Wap, Kabel, Satellit etc.) und mittels sämtlicher technischer Verfahren, sowie das Recht zur Einräumung von Unterlizenzen an diesen Rechte an andere Teilnehmer ausschließlich im Rahmen des Spiels, oder beliebig an sonstige Dritte
- das Recht, die Inhalte zum Zweck ihrer Verwertung auch in anderen Formaten und technischen Verfahren zu ändern, wie insbesondere ihre digitale Konvertierung vor Einstellung in die Webseite.

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 12:28 
Shire Horse

Howrse Name: Plüschy
Nationality: GERMANIA
Also das mit der Abtretung der Rechte steht zumindest in den AGB's :

9. Urheberrecht der Teilnehmer / Abtretung an Owlient
(...)

9.2

Als Gegenleistung für den kostenlosen Erhalt der Pässe räumt jeder Teilnehmer Owlient die folgenden Rechte an den von ihm im Zusammenhang mit dem Spiel, und insbesondere im Rahmen der Features „Schwarze Perle“ und „Goldener Apfel“ geschaffenen Inhalten ein:

- das weltweit und für die gesetzlich vorgesehene Dauer geltende Recht zur teilweisen oder vollständigen Abbildung, Widergabe, Verbreitung, Bearbeitung, Übersetzung, Verbindung mit sonstigen Inhalten, zum beliebigen, entgeltlichen oder unentgeltlichen Vertrieb auf sämtlichen derzeit bekannten oder unbekannten, elektronischen oder sonstigen Trägern (z.B. aber nicht abschließend DVD, CD, CDI, CD-ROM, Internet, Extranet, i-mode, Wap, Kabel, Satellit etc.) und mittels sämtlicher technischer Verfahren, sowie das Recht zur Einräumung von Unterlizenzen an diesen Rechte an andere Teilnehmer ausschließlich im Rahmen des Spiels, oder beliebig an sonstige Dritte
- das Recht, die Inhalte zum Zweck ihrer Verwertung auch in anderen Formaten und technischen Verfahren zu ändern, wie insbesondere ihre digitale Konvertierung vor Einstellung in die Webseite.

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 12:29 
Shire Horse

Howrse Name: Plüschy
Nationality: GERMANIA
lol, nicht gesehen... xD

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 14:34 
Exmoor Pony

Howrse Name: DagB
Nationality: Deutsch, German
Man selbst hat aber noch alle Rechte, man gibt halt "nur" relativ fette Nutzungsrechte an Owlient, unter anderem halt mit der Erlaubnis, anderen ebenfalls Nutzungsrechte zu geben (Rechte zur Einräumung von Unterlizenzen).

Man kann sein Urheberrecht auch nicht verlieren, man kann sich maximal dazu verpflichten, niemandem sonst Nutzungsrechte zu erteilen, das geschieht bei Howrse aber auch nicht.
Nutzungsrechte heißt nur, dass derjenige das Bild nutzen darf, im vereinbarten Rahmen, man selbst verliert dadurch nichts.

BeitragVerfasst: Fr 2. Aug 2013, 23:49 
Der Virus

Howrse Name: Fhebral / Blaine
Nationality: Deutschland
Wie is das, wenn jetzt Facebook zb mit solchen Bildern etwas Gewinnbringendes macht?

Ich weiß ich stell dumme Fragen, bin auf dem Gebiet ja auch noch recht "doof" xD , ich glaub zwar nich, dass da was passiert, aber angenommen, die würden was machen, ein Bild das Owlient hochgeladen hat nutzen, es , zb. , in ein Buch drucken und damit Geld verdienen.

Dürften die das dann? Und vor allem, dürften die das, ohne eine Angabe zu machen, von wem das Bild ursprünglich ist?

BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 12:46 
Exmoor Pony

Howrse Name: DagB
Nationality: Deutsch, German
Ich bin der Meinung ja, im Zweifelsfall müsste das aber eben ein Richter entscheiden. Das ist nämlich rechtlich überhaupt nicht so klar, wie es in den Geschäftsbedingungen steht:

http://www.rechtambild.de/2012/04/kanada-facebook-wegen-bildnutzung-angeklagt/
Zitat:
Auch in Deutschland sind die Nutzungsbedingungen von Facebook für unwirksam erklärt worden – allerdings ist das Urteil des LG Berlin Urteil vom 6. März 2012, Az.: 16 O 551/10 nicht rechtskräftig. Es zeigt jedoch zumindest Tendenzen auf. So wurden unter anderem die Klausel über die Einräumung umfangreicher Rechte an allen hochgeladenen Inhalten (...) sowie die Klausel über die Einstellungen der Privatsphäre hinsichtlich der Werbenutzung (...) angegriffen.

[ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]