slagg

Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[ 10 Beiträge ] 

Studium und Ausbildung

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studium und Ausbildung
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 02:10 
Exmoor Pony

Howrse Name: DagB
Nationality: Deutsch, German
Ich hab gesehen, ich bin nicht die einzige Studentin hier und dachte, ich mach mal einen Thread diesbezüglich auf beziehungsweise, zur Ausbildung allgemein. :)

Ich selbst studiere aktuell angewandte Informatik auf Master und bin hoffentlich Mitte nächsten Jahres fertig. Ich hab noch 4 Prüfungen und dann gehts an die Masterarbeit, da suche ich aktuell noch einen Platz. :)
Ich habs damit als Niedersachse auch perfekt geschafft relativ genau die Zeit abzupassen, in der es Studiengebühren gibt. :(
Ich hab im Wintersemester 2007 angefangen, da gabs die Gebühren 1 Jahr und ich höre auf, wenn sie jetzt bald verschwinden... -.-

Ursprünglich habe ich Biologie studiert, da hängt mein Herz auch eher dran, ich hab den Wechsel bereut. Da ich aber fast fertig bin und ein Informatikstudium mit Schwerpunkt Bioinformatik nicht bedeutet, dass ich nie wieder in der Biologie arbeiten kann, zieh ich das jetzt durch. 8-)

Und was treibt ihr so?

Betreff des Beitrags: Re: Studium und Ausbildung
BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 13:49 
Westfale

Howrse Name: ani8
Nationality: Germany
Angewandte Informatik klingt ja kompliziert o.o
Mein Bruder macht etwas ähnliches nebenan in Potsdam.

Ich hänge momentan noch im Abi fest :')
Ich bin 12.Jahrgang und mache aber ab August noch ein Dreizehntes, und ja, das gibt es hier tatsächlich noch :'D
Meine Leistungskurse liegen bei Physik und Kunst (ja, ich weiß, lustige Kombi ^^)

Danach mach ich evtl. ein Work&Travel in Neuseeland, aber da muss ich mal schauen wie das mit dem Geld so klappt.

Danach hab ich vor Lust- und Raumfahrttechnik zu studieren :') mal sehen wie das so klappt.
Bei uns hier an der TU ist das ein Master und ich müsste vorher in Maschinenbau, angewandte Physik, Verkehrswissenschaften oder irgendetwas logistisches den Bachelor gemacht haben.

Naja, erstmal Abi schaffen, denke ich ^^

BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 14:22 
Exmoor Pony

Kartoffelpueh hat geschrieben:
Ich hänge momentan noch im Abi fest :')
Ich bin 12.Jahrgang und mache aber ab August noch ein Dreizehntes, und ja, das gibt es hier tatsächlich noch :'D
Meine Leistungskurse liegen bei Physik und Kunst (ja, ich weiß, lustige Kombi ^^)

Ich persönlich verstehe diese Verkürzung auf 12 Jahre ja nicht. Gefühlt war das mit 13 Jahren teilweise schon recht gequetscht, vor allem mit dem Zentralabi, wo bestimmte Themen gemacht werden mussten, damit man eine Chance hat, die Prüfung zu bestehen...
Was macht man so im Kunstleistungskurs? Theorie über berühmte Maler? Interpretationen?

Ich hatte damals Chemie und Bio, die Wahl auf Chemie hab ich bereut, das hatte nur Nachteile. Wir waren nur 7 Leute, also hatten wir nur 2 Stunden Leistungskurs und 3 Stunden mit dem Grundkurs zusammen und dadurch, dass wir teils auch komplett unterschiedliche Themen hatten, bin ich gar nicht mehr durchgestiegen.
Ich bin dann mit beeindruckenden 4 Notenpunkten (von 15) durch die Abiprüfung. 4- in normalen deutschen Noten, wenn ich mich recht entsinne. :roll:

Danach mach ich evtl. ein Work&Travel in Neuseeland, aber da muss ich mal schauen wie das mit dem Geld so klappt.

Cool. :)

Danach hab ich vor Lust- und Raumfahrttechnik zu studieren :')
:D
*räusper*
Mein Bruder wollte das auch machen, hatte auch einen Platz an der Fachhochschule Aachen, die das auch im Bachelor anbieten, aber soviel ich mitbekommen habe hat ers sein lassen, weil seine Freundin in der Nähe von Aachen keinen Studienplatz bekommen hat... Obwohl er vorher noch von geschwärmt hatte und total begeistert war. Wenn das wirklich sein einziger Grund war, dass abzulehnen fänd ich das ziemlich schwach.

Jedenfalls coole Richtung, auf jeden Fall. Aber sicher komplizierter als angewandte Informatik. :P

BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 16:15 
Westfale

Scarvia, ja, ich finde diese Kürzung auch ziemlich blöd. Ich hab eine Freundin, die am Gymnasium die 12 Jahre macht und die ist nur im Stress.
Das Pensum wird da einfach nur mega vollgepanscht.

Von diesem Zentralabitur halt ich ja irgendwie auch nichts. Bei uns zB war dieses Jahr mit dem Bio-Zentralabitur, dass in der Prüfung etwas drangekommen ist, was nichteinmal im Unterricht behanelt wurde, weil die Lehrerin nicht wusste, dass das im Abi vorkommt :S
Ich bin da ganz froh mit meinem Physi LK
Wobei wir auch nur 8 Leute sind und trotzdem die 5 Stunden Leistungskurs pro Woche. Das Gemische mit dem Grundkurs find ich ziemlich doof.
Wenn ich mit das hier mit dem Physik Grundkurs vorstelle :'O

Chemie LK gibt es bei uns gar nicht, das wollte keiner XP

Hm, was macht man im Kunst LK? Eigentlich das Gleiche, wie im Grundkurs, nur der "Schwierigkeitsgrad" ist halt höher xD

In Aachen? o..o und das hat er abgebrochen? Meines Wissens nach ist Aachen da führend mit den Unis und Hochschulen auf diesem Gebiet. Zusammen mit München.
Für mich ist das da teilweise ganz schön ungünstig, weil beides am anderen Ende von Deutschland ist xD

Naja, ich finde angewandte Informatik klingt ziemlich kompliziert xD
Wenn das so ähnlich ist, wie das was mein Bruder macht (IT-Systems Engineering in Potsdam), dann ist das seeeehr kompliziert. Jedenfalls halt auch was mit Informatik ^^ hab da auch keine Ahnung von

BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 16:51 
Exmoor Pony

Ja, das ist eben das Problem mit dem Zentralabi. Natürlich, so ein Schulabschluss sollte vergleichbar sein, aber es ist bescheuert, dass die Lehrer keinerlei Einfluss mehr haben. Man soll jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen seine eigenen Schüler durchs Abi quetschen können, aber prinzipiell weiß nur der Lehrer, was sie wirklich wie intensiv gemacht haben und was genau sie dementsprechend abfragen können. Auch mit vorgegebenem Stoffplan ist es ja nunmal so, dass jeder Lehrer das Zeug anders unterrichtet und anders Schwerpunkte legt.
Und davor hats auch Jahrzehnte geklappt...

Mein Bruder hat das Studium nicht abgebrochen, aber er wurde an der Hochschule akzeptiert und hat den Platz dann doch nicht genommen, um woanders "normalen" Maschinenbau zu studieren, wo seine Freundin auch einen Platz bekommen hat.
Er ist inzwischen mit dem Bachelor fertig und hat auch einen wohl ganz netten Job bei Volkswagen. Wobei das wohl wieder mehr in Richtung Betriebswirtschaftslehre geht, er kommuniziert viel mit den Zulieferern, muss dauernd Leute treffen und meinte, für den Master wird er BWL studieren.
Der hat aber eh einen merkwürdigen Karriere verlauft. Realschulabschluss, 1. Versuch Abi nachzumachen (ich glaube das hatte er einfach abgebrochen), dann Ausbildung bei VW (als... Elektroniker oder so), nebenbei versucht Abi in der Abendschule zu machen, der Kurs wurde aber aufgelöst weil zu wenige da waren, Ausbildung beendet, wieder auf die Schule fürs Abi, nach dem Fachabi hatte er aber doch keine Lust mehr, dann auf die Fachhochschule Maschinenbau, jetzt arbeitet er doch wieder für VW, aber eben eher organisatorisch und zur Krönung macht er den Master dann in BWL.
Aber immerhin arbeitet er sich doch langsam "nach oben" und hat jetzt einen Job. Also ist es zusammenfassend wohl nicht so schlimm, dass er da recht unstrukturiert ran ging und mehrmals die Meinung änderte, er scheint ja immernoch an einem Ziel anzukommen. ^^"

Ich war da hingegen recht Straight forward. Abi, Bachelor Biologie (Bioinformatik), Master Informatik (Bioinformatik).
Und danach plane ich, meinen Doktor zu machen, nur wo weiß ich noch nicht.

BeitragVerfasst: Di 2. Jul 2013, 21:30 
Westfale

Ja, vor allem sollten sich die Leute auch mal einigen, was denn jetzt bitte in den Lehr-/Stoffplan alles rein soll und, besonders, was NICHT.
Bei uns wurde das in den letzten 2 Jahren zig mal geändert und langsam glaube ich, die Verantwortlichen steigen da selber nicht mehr durch, von den Lehrern mal ganz zu schweigen.

Okay, das ist echt ein bisschen umständlich o_o
Aber hauptsache er macht wenigstens etwas und kommt langsam an. Ein Freundin von mir hat nur den erweiterten Hauptschulabschluss geschafft und seitdem 3 Ausbildungen jeweils im ersten Jahr abgebrochen und will die Vierte auch nicht mehr, weil irgendeine Kleinigkeit wieder nicht passt...

Ja, warum auch nicht :'D einfachste und schnellste Weg
Ui, ein Doktor? Klingt groß

BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 11:54 
Fjordi

Howrse Name: PrinceFri
Nationality: deutsch & englisch
Na, da ziehe ich mir ja jetzt den Groll sämtlicher gestresster Schüler zu - ich studiere auf Lehramt. So. :D
Deutsch und Englisch, also der Grammatik- und Sprachwissenschaft-Overkill. Und viel zu lesen, aber die ersteren beiden Punkte finde ich nerviger.
Ein mindestens dreimonatiger Auslandsaufenthalt steht bei mir auch noch an. Irgendwo in UK, wo und wann genau steht noch nicht fest.

Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung im Bereich Grafikdesign gemacht. Wenn man aber nicht sein Leben lang Plotterfolie abziehen und Werbeaufträge am Fließband abarbeiten möchte, sollte man danach noch etwas draufpacken. Entweder eine weitere Ausbildung, oder aber einfach etwas komplett anderes studieren. Sonst verblödet man in dem Beruf. Und mit Kreativität und künstlerischem Ausleben hat das nichts zu tun, schon die Ausbildung nicht. Da geht es darum, ein Handwerk zu erlernen. Die Werkzeuge sind halt Photoshop, InDesign, etc., Skizzenpapier und Copicmarker.

BeitragVerfasst: Mi 3. Jul 2013, 16:08 
Exmoor Pony

Howrse Name: Appocalypse
Nationality: Österreich, deutsch
wow schon so viele die studieren ._. ....

Scarvia: ui, angewandte informatik, kein zuckerschlecken^^ mein freund hört mit diesem Jahr Wirtschaftsinformatik auf und fängt im 3. semester dann nächstes jahr normale Informatik an da ihm die uni nicht mehr so gefällt und die organisation dort schrott ist...aber er braucht noch paar jährchen bis zum master^^
hach biologie ja....mein absolutes lieblingsfach und ich würde es auch gern studieren nach dem abi *-*

also, ich mach auch noch abi^^ wer sich meinen vorstellungstrhead durchgelesen hat wird schon etwas über meine schule und meiner studienwahl später bescheid wissen, ich fasse das nur nochmal alles schnell zusammen ^^
also, ich bin an einer Handelsakademie mit schwerpunkt Rechnungswesen und Betriebswirtschaft, als Fachrichtung habe ich die IT gewählt weil sie mir am meisten zusagt, Programmieren nunja...darauf kann ich verzichten und Netzwerktechnik finde ich auch extrem langweilig, jedoch webdesign ist ganz intressant und für meine künstlerische ader auch ganz gut glaube ich^^ ich bin nächstes jahr, also im herbst, dann in der 4. klasse, die handelsakademie hat 5 schulstufen, somit brauche ich noch ungefähr 1einhalb jahre bis ich mich fürs abi vorbereiten muss^^ mensch so bald schon ._.
danach würde ich gerne Pferdewissenschaften in Wien an der Veterenärmedizinischen uni und an der Boku (Uni für Bodenkultur und eh so ._. ) studieren, das gibts aber nur bis zum bachelor, es würde dann noch einen master für mensch-tier beziehnungen geben aber 1. weis ich nicht ob ich das dann gleich im anschluss anhängen kann und 2. weis ich nicht ob mich das intressiert...^^ wenn es sowas ist wie pferde/hunde flüsterer würde es mich schon intressieren^^
das aufnahmeverfahren ist dort jedoch relativ schwer mit test und allem drum und dran und die nehmen jedes wintersemester auch nur knapp 40 leute auf...somit wenn ich das nicht schaffen sollte, ist meine alternative das biologiestudium mit anschließend zoologie master, ich werde jedoch nicht aufgeben und nach 1 jahr biologie es trotzdem nochmal mit pferdewissenschaften probieren, denn ich glaube 2-3 mal darf man es probieren...
nunja, dauert ja noch ein bisschen^^

BeitragVerfasst: So 1. Dez 2013, 23:43 
Shetty

Howrse Name: kiwikirsche
Nationality: Austria
Ich beneid euch grad alle! Ich würd auch gern schon studiern bzw. endlich mal mit der Schule fertig sein - das könnt ich auch schon, wenn ich mich nicht freiwillig für den doofen längeren Schultyp entschieden hätte :P

Ich geh also im Moment in die letzte Klasse und mach Matura (Abi auf deutsch^^) hier in Österreich, die mach ich in einer HLW (höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe blaaa) spezialisiert auf Tourismus, Sprachen, Witrschaft - etc.

Appocalypse hat geschrieben:
wow schon so viele die studieren ._. ....

also, ich bin an einer Handelsakademie mit schwerpunkt Rechnungswesen und Betriebswirtschaft, als Fachrichtung habe ich die IT gewählt weil sie mir am meisten zusagt, Programmieren nunja...darauf kann ich verzichten und Netzwerktechnik finde ich auch extrem langweilig, jedoch webdesign ist ganz intressant und für meine künstlerische ader auch ganz gut glaube ich^^ ich bin nächstes jahr, also im herbst, dann in der 4. klasse, die handelsakademie hat 5 schulstufen, somit brauche ich noch ungefähr 1einhalb jahre bis ich mich fürs abi vorbereiten muss^^ mensch so bald schon ._.

Ich glaub, da geht's wohl noch jemandem sehr ähnlich XD Ich kenn diese verflixte Rechnungswesen-Sache auch ganz gut^^ Bei uns hatten wir noch n Jahr photoshop - das fand ich total genial! Ansonsten lernen wir auch n bissl Netzwerktechnik *gähhn* aber nicht so intensiv :)

unter anderem lern ich da auch Kochen & Service (GOTTSEIDANK nicht mehr im letzten Jahr^^) - eigentlich so absolut gar nicht meine Richtung aber in meinem Fall war ich schon an dieser Schule in der Unterstufe (5-8 Klasse) und wollte dann bleiben, sprich ich hab mich nicht fürs Gymnasium sondern für ne sehr gute Allgemeinbildung mit Zusätzen im Tourismusbereich entschieden^^ Diese Schulform geht in der Oberstufe eben 5 statt 4 Jahren (bin jetzt also in der 13. Klasse) - empfind ich meistens auch eher als Vorteil :P

Ganz so so schlecht is es ja eh nicht, ich arbeite öfters mal im Service und v.a. im Sommer ist es ne tolle Hilfe, wenn man Arbeit braucht :D

Wenn ich dann im Juni/Juli endlich mal fertig bin geh ich erstmal feiern XD und dann mach ich n Jahr Pause - arbeiten in England (Service) und dann erstmal verreisen :D Anschließend weiß ich hoffentlich was ich studieren will (tendiere bisher eher in Richtung Grafikdesign oder ähnlichem) und dann geht's los, vielleicht in München oder Wien :)

BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2014, 15:11 
Exmoor Pony

mein freund hört mit diesem Jahr Wirtschaftsinformatik auf und fängt im 3. semester dann nächstes jahr normale Informatik an da ihm die uni nicht mehr so gefällt und die organisation dort schrott ist...aber er braucht noch paar jährchen bis zum master^^

Das ist auch son Massenphänomen an Unis. :lol:
Die Informatiker hier sind sehr locker, im Gegensatz zu den andern Studiengängen an der Uni - aber dadurch ists teilweise auch schwer, das durchzusetzen, was man möchte, weil halt teilweise nur bedingt geregelt ist, wie es laufen sollte und man daher wenig vorzulegen hat, um seine Wünsche zu unterstreichen. Ich bin froh, dass ich jetzt bald fertig bin.

hach biologie ja....mein absolutes lieblingsfach und ich würde es auch gern studieren nach dem abi *-*

Persönlich bereue ich etwas, von der Biologie weggegangen zu sein. Nicht, dass ich etwas gegen Bioinformatik hätte, aber ich hätte lieber einen Bio-Studiengang mit Info als Fachrichtung gemacht und nicht einen Info-Studiengang mit Bio als Fachrichtung. Denn ich hatte jetzt extrem viele Informatikvorlesungen, die oft Wissen vorausgesetzt haben, das man als Informatikbachelor sicherlich hat - aber ich bin ja Bionbachelor. :?
Naja, das Ende ist in Sicht. Die Abschlussnote wird nicht die beste sein und ich hab gnadenlos überzogen aber: Den Abschluss krieg ich wohl noch hin. :lol:

"Mensch-Tier Beziehungen" klingt interessant, kann aber natürlich erstmal viel heißen. ^^

[ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]