slagg

Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 20:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

[VF - nicht VGA] Verschollene Feller

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 22:48 
Fjordi

Howrse Name: PrinceFri
Nationality: deutsch & englisch
Je nach Technik ist es unmöglich, Referenzen anzugeben. Ich nehme bei komplizierten Posen häufig ein Foto von einem bestimmten Körperteil als Vorlage, z. Bsp. von den Beinen. Das verschiebe und "ver-photoshoppe" ich dann so lange, bis es zu dem Pferd passt, was ich male. Und davon male ich dann die Umrisse ab. Köpfe erstelle ich eigentlich immer komplett selbst. (Was leider zur Folge hat, dass sie alle gleich aussehen. -.-) Was soll man denn dann angeben? "Die Hinterbeine frei nach einem Foto von XY, das rechte Vorderbein nach YZ, aber stark verbogen und die verdrehten Marwari-Ohren von einem Bild von ZX, nur mit komplett anderer Farbe und anderer Lichtsetzung." O.o

BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 23:06 
Shire Horse

Howrse Name: Plüschy
Nationality: GERMANIA
Ich finde man sollte, wenn man schon Referenzen benutzt, diese immer angeben. ._.
Auch bei noch so kleinen Dingen, im Falle des Falles kommt bei sowas immer jemand dahinter.. xD

Rein theoretisch ist es durchaus möglich das so anzugeben, wie du beschrieben hast. xD
Denn, auch wenn man Lines aus einzelnen Teilen zusammensetzt, muss man Ref angeben, oder? Ich mache sowas ya garnicht, kenn mich da jetzt also auch mit den Regeln nicht aus. ._.

Ich will dir jetzt persönlich nichts, Prince Fri, aber wenn du das so erzählst hab ich da eher gemischte Gefühle, einerseits, Ok, du verschiebst und drehst und tüftelst sicher so viel dran rum, dass man das Original nichtmehr wirklich erkennen kann, allerdings hast du ya in der Tat eine Vorlage genutzt, also sollte man sie, wie ich finde, auch angeben. <.<

Jetzt bin ich ganz vom Thema abgekommen, wir wollten hier doch über verschwundene Feller reden, oder? xD

lg

BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 23:10 
Der Virus

Howrse Name: Fhebral / Blaine
Nationality: Deutschland
Also ich dreh durch wenn einer von mir ne halbe Line nimmt und das dann ohne Refs postet.

Bei Referenzen wo man viele Fotos für eine Line benutzt... tjaa.. wenns nur als Posenvorlagen sind,w ürde ich sagen man kann drauf verzichten. Aber sobald wirklich 1 zu 1 übernommen und teils auch abgepaust wird... ist angeben i-wie pflicht.

Wenn ich zb von einer Pose, die ich partou nich hinkriege, 5 Bilder angucke, ist jetdes ein wenig anders, und davon male ich dann selbst meine Pose, DA Wüsste ich nich was ich angeben soll. Wenn ich das Bild aber abpause... jaaa, dann muss ich das angeben, auch wenns nur die Beine sind. Irgendeiner, da hat plüschy recht, erkennts letzendlich doch wenn man pech hat ^^;;

BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 23:29 
Fjordi

Wenn eine Referenzangabe gefordert ist, sollte man der Bitte des Urhebers durchaus Folge leisten.
Also für ein einziges Ohr von einem legalen Stockphoto, dessen Fotograf nicht einmal eine solche Referenzangabe fordert werde ich nichts hinschreiben. Das ist mir schlichtweg zu viel Aufwand für ein Ohr. Und ob es jemand erkennt oder nicht ist ja völlig wurscht, man hat schließlich nichts verbrochen.

BeitragVerfasst: Sa 29. Jun 2013, 00:19 
Exmoor Pony

Howrse Name: DagB
Nationality: Deutsch, German
Je ähnlicher das Werk dem Original ist, desto wichtiger wird die Angabe der Vorlage(n). Ich finde, eine genaue Grenze kann man nur schwer ziehen.

Und ja, wenn die Person es nicht verlangt kann man es natürlich auch weglassen, man sollte nur nicht behaupten ohne gearbeitet zu haben.
Bei stark ähnlichen Werken hat es aber meiner Meinung nach auch irgendwo etwas mit Respekt gegenüber demjenigen, der die Vorlage zur Verfügung stellte zu tun, wenn man nur 1 oder 2 Referenzen hat finde ich einen Link auch nicht zuviel verlangt.

Bei sehr stark gepuzzelten oder sogar nur von Bildern inspirierten Werken kommt man natürlich langsam in den Bereich, wo die Nennung der Referenz nicht mehr so "verpflichtend" zu sehen ist.
Es gibt aber natürlich auch noch die dritte Lösung, einfach offen zu sagen "Von mehreren Referenzen inspiriert", ohne spezifische Teile und Referenzen zu benennen...

BeitragVerfasst: So 7. Jul 2013, 17:23 
Westfale

Howrse Name: DE: Yes! INT: Simple Plan
Nationality: Deutsch
Gut, also ich sag nochmal was zu verschollenen Fellern ^^ :D
Ich hab so ne Tut Liste in meinem RZ Forum, und da sind mittlerweile einige Geisterlinks drin, aufgrund gelöschter Spieler, ich werf die Namen einfach mal hier rein :)

Tigra (aber die hatten wir ja schon), Lady Sitzune, keeplaughing, Nelly1, julÄ, mrs.pattzz

die Links von denen leiten mich jedenfalls nicht mehr in die Foren, sondern auf die Empfangsseite, das heißt die gibts nicht mehr oder? ...

Und zu Referenzen, wenn ich welche benutze nehm ich eigene, die geb ich dann eh nicht an xD Bei Referenzen ist mir das mit dem angeben und so und was muss man wo wie machen zu kompliziert, da hab ich zu viel Angst was falsch zu machen, also lass ichs einfach sein :D Und ich glaub für so ein einzelnes Ohr würde ich auch keine Referenz angeben ehrlich gesagt, wobei die Grenze wie du (Scarvia) schon gesagt hast da echt schwer zu ziehen ist. Solange man es nicht abstreitet

BeitragVerfasst: Mo 8. Jul 2013, 02:30 
Exmoor Pony

Howrse Name: DagB
Nationality: Deutsch, German
Lady Sitzune? Also der neue Account der ehemaligen Sitzune is also auch weg?

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 10:50 
Shetty

Howrse Name: Daschenka
Nationality: Weißrussland
Puh... Tigra.
War auch mein Vorbild, vor Ewigkeiten ;) Bis ich auf DA beim HorseArtRPG herumtrollen (verzeihung, moderieren) durfte xD

Ich glaube, mit Refs sollte es jeder halten, wie er sich selber danach fühlt. Ich persönlich gebe gerne an, wenn mich Bilder inspiriert haben oder wenn ich die Vorlage wirklich hilfreich fand (zum Beispiel von Stockfotos). Natürlich gab es eine Zeit, da habe auch ich lustig von Google Bilder genommen, abgepaust und mit Abwedler und Nachbelichter herumgeschmiert, bis es aussah, wie eine schlechte Kopie ;) Ich glaube, daran kommt man nicht vorbei.
Aber spätestens mit Eintritt in die Community von DA wird einem Vieles erst so richtig klar, was das Copyright und Referenzen betrifft. Und dann denkt man sich auch: 'Mensch, du bist ein Vorbild für Leute, dann sei es auch und gehe verantwortungsvoll mit Bildquellen um'...
Das war dann eben bei Tigra und ihrem Fangirl Minnie1994 auf DA so... Ich fands halt traurig, dass man sich das Lob für perfekte Anatomie und Licht-und Schattensetzung einheimste und das Ganze dabei einfach nur eins zu eins nach Vorlage war.
Aber da gibts noch etliche mehr. Zum Teil hyperrealistische Bilder, die komplett mit Pipette und Tracing gemacht worden sind und nicht mal ein Link zur Vorlage existiert...

Sofia88 hatte ich auch mal auf die Vorlagen angesprochen im KT, weil ich genau das vermutet hatte - aber man hat nur Ausreden gehört.

Bei Malinee bin ich mir immer noch nicht sicher... viele Sachen sind so - perfekt. Nicht, dass ich Perfektionismus verabscheuen würde, aber bei eigenen Sachen, die man selbst zeichnet, entdeckt man eben häufiger mal so ganz typische Eigenheiten in der Anatomie - und das habe ich bei ihr nie so wahrgenommen.

Ich vermisse irgendwie Hilde O.o
Wo Hilde sein denn?

H.P.Lovecraft, Cthulhu-Mythos

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2013, 13:11 
Fjordi

Hildegunst ist wiederum eine Art Vorbild für mich. Nicht, weil ich genauso malen möchte wie sie, aber ihre Werke sind einfach unglaublich schön anzusehen, sehr fantasievoll und ich mag ihre Art.
Außerdem haben viele der Felle einen Bezug zur Literatur, wenn ich mich nicht irre.

Wobei das bei jemandem, der sich nach dem großen Hildegunst von Mythenmetz benannt hat auch nicht weiter verwunderlich ist... vielleicht hat sie ja das Orm. Wer Walter Moers gelesen hat, weiß worum es sich dabei handelt. ;)

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 19:44 
Shetty

Howrse Name: Daschenka
Nationality: Weißrussland
@Prince:
Korrekt... Ich sage nur, Laptantidel Latudah! :D

H.P.Lovecraft, Cthulhu-Mythos

BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2013, 15:48 
Westfale

Howrse Name: Enteee
Ich wünsche ihr ja, dass sie keinen persönlichen Laptantidel Latudah hat xD

Ich wusste garnicht, dass sie sich nach Hildegunst von Mythenmetz benannt hat =D

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]