slagg

Aktuelle Zeit: Fr 22. Nov 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

[ 5 Beiträge ] 

(D) Fragen und Antworten

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (D) Fragen und Antworten
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 02:01 
Der Virus

Howrse Name: Fhebral / Blaine
Nationality: Deutschland
Ich hab heut eine Frage per PM bekommen, und die möchte ich natürlich keinem Vorenthalten, daher dieser Thread =)

Wer fragen hat, keine Scheu die zu stellen, das kann man natürlich auch hier gleich machen =) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, daher bitte keine Scheu. Man kann nicht dümmer werden, nur schlauer =D

Betreff des Beitrags: Re: (D) Fragen und Antworten
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 02:04 
Der Virus

Hey!

Ich habe eine kleine Frage zu Epilepsie. Weißt du, ob die Krankheit vererbbar ist?
Ich habe schon meine Bio-Lehrerin gefragt, die wusste das aber auch nicht...

Glg + danke!

~ ~~~~ ~ ~ ~ ~ ~~~ ~ ~

Das ist eine etwas längere Antwort, aber ich kann es dir beantworten =)

JAIN.

Also, Epilepsie ist nicht DIREKT vererbbar.

Was jedoch vererbbar ist, ist die Anfallsbereitschaft.

Eine Epilepsie ist nichts anderes, als dass die nerven im Gehirn in speziellen Bereichen "ausrasten". Wie ein hyperventilierendes Fangirl, um es als Beispiel zu nehmen. Sieht dieses Fangirl ihren Star, flippt sie aus.

So passiert es bei den Nerven im Gehirn. Es gibt irgendeinen auslöser ( der bei jeder Person ein völlig anderer sein kann! Und man kommt natürlich noch bei lange nicht jeder Person darauf, was genau der Auslöser ist! Das, was ich im Internet bekämpfe, ist photosensitive Epilepsie - diese Form reagiert auf Blitzlichter, wie diese kack Blingee bilder). )

Tritt dieser Auslöser auf, feuern die Nerven unkontrolliert ihre Signale - und der Anfall passiert. Welche Nerven an welcher Stelle im Hirn die Signale feuern bestimmen dann auch, was für eine Art Anfall der Betroffene hat - auch hier gibt es hunderte von Varianten (weshalb ich die Epilepsie schlicht als Krankheit der 1000 Gesichter bezeichne).

Soviel dazu.

Die epilepsie kann nicht vererbt werden. Aber die Anfallsneigung kann es. Sprich, die Belastung, die die Nerven aushalten, ehe sie unkontrolliert Feuern, kann innerhalb der Verwandtschaft herabgesetzt sein. Deswegen kriegt man aber noch lange keine Epilepsie =) Und es heißt auch nicht, dass überhaupt jemals ein Anfall auftreten muss , die Chance dazu ist nur einfach ein wenig höher.

Das Ganze hat sogar einen FAchbegriff, man nennt es eine "genetische Disposition" - der genaue Zwischenschritt weshalb keiner sagen kann nein, es ist nicht vererblich und ja, es ist vererblich - weil vererblicht wird nur die Neigung zur Erkrankung - nicht die Erkrankung selbst.

Bei Krebs ist es übrigends dasselbe ^^ Krebs kann man nicht vererben. Aber in einer Familie, wo es häufiger vorkommt, ist die Chance es zu kriegen größer, weil der Körper genetisch bedingt "empfänglicher" dafür ist.

Komplizierte Sache das ganze Gesundheitsgedöns ^^ ;)

Danke für die Frage =)

(Wer der Meinung ist meine Antworten sind Falsch, bitte korrigieren! Ich bin kein Arzt und habe mein Wissen über Epilepsie nur aus dem Internet, einem Buch, einem Lehrer der in der Schule allerdings schon weniger wusste wie ich xD , ca 100 Patienten die ich damit kenne und meiner Ausbildung die - Ogott O o - schon 10 Jahre her ist (Ich werd alt!!)). Das hintert mich nicht daran die Hälfte meiner Ausbildung vergessen zu haben und immernoch nur ein Laie zu sein - wenn auch einer der Verdammt Rechthaberisch ist in dem Themengebiet XD )

BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2013, 15:58 
Westfale

Howrse Name: Diva VII
Nationality: Deutsch
Supi Idee! Auch nochmal Danke für die ausführliche Antwort!
Das mit dem Referat wird übrigens nichts, ich zitiere: "passt nicht zum Thema". Schon klar! Epilepsie passt also nicht in die Sparte "Krankheiten"?...

With your body next to mine our hearts will beat as one
and we're set alight, we're afire love!"

Ed Sheeran

BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 01:57 
Der Virus

Wie heißt der Lehrer und wo wohnt er/sie? Dem statt ich mal einen Besuch ab xD

Gut, so unrecht hat er/sie nicht. Die Definition von Krankheit passt auf Epilepsie nicht, auch wenn wir Deutschen Epilepsie immer als Krankheit bezeichnen. Englisch-sprachige Leute bestehen darauf, dass es eine "Disorder" ist.

Epilepsie an sich ist "eine Fehlfunktion im Gehirn". Und passt daher nicht direkt in die Sparte Krankheit. Für mich Persönlich ist es eine Art Grauzone, da Epilepsie durchaus auch durch Krankheiten hervorgerufen kann (Eine Symptomatische Epilepsie, zb. in Folge eines Tumors (Ergo, einer KrebsERKRANKUNG) gehört für mich sehr wohl in die Sparte Krankheiten, während eine Idiopatische epilepsie (aus sich selbst und ohne ersichtlichen Grund vorhandene Epilepsie) nicht ins Bild "Krankheit" passt.

Is also schwierig in der Hinsicht zu diskutieren. Gibt ja auch noch Lexika und LEhrbücher, die 100% behaupten Epilepsie sei eine Erbkrankheit. *g*

BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 21:29 
Westfale

Howrse Name: Diva VII
Nationality: Deutsch
Hehe^^ Meine Lehrerin würde sich über einen Besuch sicher freuen! (Und ich weiß sogar wo sie wohnt ;P)

With your body next to mine our hearts will beat as one
and we're set alight, we're afire love!"

Ed Sheeran

[ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]